Herzlich Willkommen                                                          wir sind die
Kleingartenfreunde Mahlower Berg e.V.

Vereinsgeschichte

Der KGV Kleingartenfreunde „Mahlower Berg“ e.V. wurde am 24.11.1988 gegründet. Mitarbeiter zweier Berliner Großbetriebe aus Berlin-Treptow fanden hier in Mahlow ihr neues Wochenenddomizil.

Nach Beendigung der planerischen Vorbereitungen wurde im Februar 1989 mit den ersten Arbeiten, z.B. der Außenumzäunung begonnen und nach der endgültigen Parzellierung im Mai 1989 entstanden hier in den kommenden Jahren auf einer Fläche von 5,4 Hektar 109 Kleingärten, welche heute noch zu einem recht großen Teil von Gründungsmitgliedern, unseren so genannten „Mahlower Urgesteinen“ genutzt werden.

Es gab seinerzeit Anfangsschwierigkeiten, Rechtsstreitigkeiten etc., aber wir haben uns nicht beirren lassen und so können wir mittlerweile auf eine 35jährige Geschichte zurückblicken.

Mittlerweile sind wir eine "gut durchmischte" Gemeinschaft aus jungen und nicht mehr so ganz jungen Mitgliedern und in unseren Gärten und auf den Spielflächen tummeln sich viele Kinder.

Wir als Vorstand sind  bestrebt, jährlich ein vielseitiges Programm für alle Mitglieder zu organisieren. Neben unseren gemeinsamen Arbeitseinsätzen, den Sprechstunden und Grillabenden wird eine jährliche Tagesfahrt in die nähere und weitere Umgebung angeboten.

Unser Spielplatz mit Tischtennisplatte, Baketballkorb  und die Fußballwiese laden jung und alt zu sportlichen Aktivitäten ein. Unser Vereinshaus kann von den Mitgliedern auch zu privaten Feiern gemietet werden.

Sollten Sie vielleicht neugierig geworden sein, uns kennenzulernen, besuchen Sie uns doch einfach zur nächsten öffentlichen Sprechstunde in unserem Vereinshaus. (Termine werden regelmäßig hier bekannt gegeben).

Fragen zur Vereinsmitgliedschaft, zu freien Pachtgrundstücken etc. beantworten wir Ihnen gern schriftlich oder telefonisch. Bitte nutzen Sie dazu postalische Anschrift des Vereins bzw. die angegebene Telefonnummer (bitte arbeitstäglich erst ab 16.30 Uhr).

Cornelia Just

Vereinsvorsitzende